Was ist Psychosomatik?

Psychosomatik, (griechisch psyche "Atem", "Hauch", "Seele", "Schmetterling" und soma "Körper", "Leib") ist die medizinische Disziplin, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen seelischen, körperlichen und sozialen Prozessen befasst. Die theoretischen Modelle dieser Wechselwirkung haben sich im Laufe der Jahrtausende je nach Erkenntnisstand stark verändert. Generell kann man davon sprechen, dass in der Medizin nicht dem Körperlichen weniger, sondern dem Seelischen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Psychosomatik ist keine Krankheit, sondern der ewig wirkende Ausdruck des Schöpferischen in allen Lebewesen oder anders ausgedrückt: das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Erst wenn dieses Zusammenspiel gestört ist, kommt es zur psychosomatischen Erkrankung. Ziel aller ganzheitlichen Bemühungen wäre es daher, den heilenden Ausgleich dieser Polarität herzustellen.

Ganzheitlichkeit in Reinform ist jedoch nicht realisierbar. Jedes Lebewesen, jeder Mensch ist ständig verschiedenen Einflüssen sowohl stofflicher als auch energetischer Art ausgesetzt und reagiert darauf sehr unterschiedlich. Diese Individualität stellt sowohl für die Diagnostik als auch für die Therapie eine Herausforderung dar. Denn bei verschiedenen Menschen mit gleichen Krankheitssymptomen finden wir ganz unterschiedliche Ursachen. Alles, was sich innerhalb und ausserhalb des menschlichen Bewusstseins abspielt, führt zu wechselseitigen Beeinflussungen und Verschiebungen von Funktionen. Diese Einflüsse, seien es Infektionskrankheiten oder krankmachende Umwelteinflüsse, haben einen Gegenpol: die Heilung!

WAS IST HEILUNG?

Wo es krankmachende Einflüsse gibt, gibt es auch gesundheitsfördernde Einflüsse. Wo es ansteckende Krankheiten gibt, gibt es auch "ansteckende Gesundheit". Diesem Prinzip liegt die Möglichkeit zugrunde, Fehlregulationen rückgängig zu machen und Gesundheit herzustellen. Das Leben nimmt jede Information auf, die zur Selbstregulation führt. Diese Gesetzmässigkeit können wir nutzen, um heilende Informationen zu übertragen. Man geht davon aus, dass ca. 80% aller körperlichen Beschwerden keine organische Ursache haben. Der Auslöser ist ein seelisches Thema. Die Psyche nutzt den Körper als Sprachrohr.

Bei psychosomatischen Erkrankungen werden seelische Schmerzen zu körperlichen Symptomen. Diese sind Botschaften chronisch gewordener Konflikte oder Defizite. In der täglichen Praxis werden die Symptome behandelt, die seelischen Anteile bleiben oft unberücksichtigt. Über psychosoziale Hintergründe spricht man nicht gerne, man kann sich auch nur schwer vorstellen, was sie damit zu tun haben.

Wolke mit Silberstreifen

WIE FINDET HEILUNG STATT?

Wir müssen uns bewusst sein, dass jede Krankheit einen Verursacher hat, der meist im Unterbewusstsein liegt. Solange dieser Verursacher nicht erkannt wird, kann keine Heilung stattfinden. Der Mensch durchläuft einen Prozess der Bewusstseinsentwicklung. Wird dieser nicht erkannt, werden auch die damit verbundenen Konflikte oder Krankheiten nicht verstanden. Der Weg zur Heilung ist versperrt, und es kommt zur Symptombehandlung. Körper, Geist und Seele haben eigene Informationsfelder: Nervensystem, Meridiane, Chakren. Jede dieser drei Ebenen kann gestört sein und beeinflusst die anderen Bereiche. Wird die gestörte Ebene erkannt und gezielt behandelt, kann Heilung stattfinden.

Auch wenn alle Energiesysteme einzeln gut funktionieren, kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Wird die Kommunikationsstörung zwischen Körper, Geist und Seele nicht behoben, kann keine dauerhafte Heilung stattfinden. Kein Mensch kann einen anderen heilen, wenn dieser nicht geheilt werden will. Nur wenn es uns gelingt, dass die Klientin / der Klient mitmacht und bereit ist, den Verursacher zu meiden, kann Heilung stattfinden.

Um Heilungserfolge zu erzielen, ist es notwendig, die tieferen Hintergründe aufzudecken. Erst wenn wir den Menschen hinter dem Menschen erfasst haben, ist es möglich, auch das Unbewusste in die Heilung einzubeziehen.

Auf dem Weg vom Geist über die Seele zum Körper nimmt das Bewusstsein begierig jede Information auf, die zur Selbstregulation führt!